Rechnungs-Scam von "H.S.I Deutschland"

Veröffentlicht: 03.02.2023

Derzeit macht leider wieder Rechnungs-Scam einer Firma “H.S.I Deutschland” die Runde. Die E-Mail (ungekürzt und inklusive aller Rechtschreibfehler) lautet:

Sehr geehrte Frau / Herr,

Nachfolgend die einzelheiten zu der Domain Registrierung für 2023 / 2024.
Wir hoffen Sie ausreichend informiert zu haben.
Mit freundlichen Grüßen,

Emma Fischer

Kundendienst
H.S.I Deutschland

Beigefügt ist eine PDF-Datei mit einer Rechnung über 231,45 €, zu zahlen an eine spanische Bankverbindung (ES97 2100 2671 7202 1040 0253).

Screenshot der Rechnung

Als Leistung ist (bewusst nichtssagend) nur “Domain Registrierung Zeitraum 2023 / 2024” angegeben.

Es handelt sich hier ganz klar um Betrug - u.a. weil es diese Firma nicht gibt, und der Absender bestmöglich versucht, seine Identität zu verschleiern. Wir möchten an dieser Stelle natürlich keine Tipps geben, was noch alles falsch ist… ;-)

Die “Rechnung” wurde laut PDF-Informationen übrigens mit CorelDraw 19 erstellt, als Autor steht dort “Meriem Yakoubi” hinterlegt.

Was macht man nun mit der Rechnung?

Ganz klar: nicht bezahlen, sondern am besten sofort löschen.

Für alle Domains, welche unsere Kunden über uns registriert haben, erhalten diese auch nur von uns die entsprechende Rechnung.

Weitere Informationen